loading

Contact

Flash boursier

03/06/2019

Key data

 USD/CHFEUR/CHFSMIEURO STOXX 50DAX 30CAC 40FTSE 100S&P 500NASDAQNIKKEIMSCI Emerging MArkets
Latest1.001.129'523.983'280.4311'726.845'207.637'161.712'752.067'453.1520'601.19998.00
Trend
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
%YTD1.88%-0.69%12.99%9.30%11.06%10.08%6.44%9.78%12.33%2.93%3.34%

 

Highlights:

1. Import duties set to hit Mexico

2. Slowdown in Chinese manufacturing

 

Let’s tweet again

From the standpoint of equity investors, the month of May ended as it had begun, with Donald Trump stoking tension through a surprise tweet. That has again revived ‘risk-off’ sentiment among investors, who have dumped equities globally and driven down yields on sovereign bonds.

The president’s target this time was Mexico, America’s third-largest trading partner after China and Japan. He brandished the threat of levying duties (yes, those again) on all imports from the country. Import duties are due to start at 5% on 10 June and rise in instalments of 5% until reaching 25% in early October. Behind this outburst: stop illegal immigration into the US by pressuring Mexico into taking drastic measures to stem the tide. If we look at the figures, $350bn of goods transit across the border each year. Over one-third originate from car factories located in Mexico, where foreign carmakers take advantage of cheaper labour. That explains why that sector has plunged in the market. All this fighting talk has fuelled fears of seeing the trade war ‘go global’, which could then force central banks to adopt an even more accommodative stance. Europe is certainly not a fan of the message as it could be the next target of mounting protectionism.

China’s manufacturing sector is slowing down, as shown by the further decline in the PMI indicator to 49.4 in May. Measures to support the economy will most likely be put in place. Beijing this weekend released a 21-page report summarising its stance and blaming the Trump administration, suggesting that a solution to the dispute will be hard to find. The report noted that a large portion of exports come from US companies operating in China. China is also looking into a counter-offensive targeting ‘untrustworthy’ foreign entities that do not respect market principles, for example by cutting off the supply of goods for no stated commercial reason. China produces more than 90% of the world’s ‘heavy’ rare earths and is also considering limiting such exports. These metals – which are difficult to substitute because of their remarkable properties – are used in a wide range of high-tech products from flat-screen TVs and lasers to smartphones and hybrid vehicles.

 

Bonds remain attractive despite negative returns

 
logo-titre1

Value of bonds yielding in the red reaches the 11 trillion mark.

Bonds are a must for all investors. Even with interest rates at extreme lows in recent years, debt is so much in demand that investors are willing to accept negative yields. 

Buying a bond with a negative yield is tantamount to paying the issuer to whom we are lending our money. Everyone would agree that does not make sense. But if we do not plan to hold the bond until maturity, then there is always the hope of selling it at a higher price. That strategy has worked this year. As at 1 January, the yield on a ten-year Swiss government bond was -0.25%, which looked like a bad deal. However, money invested in this bond would have returned over 3% in the first five months of this year (as the yield on this bond has dropped to -0.5%).

A rising number of issues are showing negative yields. In fact, that value has risen to $11 trillion. There are several reasons. The message from central banks, which have become more accommodative, is exerting downward pressure on interest rates. All this is made worse by the prospect of pedestrian growth in developed countries. Investors are shedding cash assets in favour of a better payoff at the longer end of the yield curve.

The problem is that, today, the upside on bond prices seems limited as rates cannot fall forever. Each investment requires making sure that the return is fair relative to the risk assumed. At some point, a Swiss government bond will look riskier than a Swiss blue chip.

 

Download the Flash boursier (pdf)

 

This document is provided for your information only. It has been compiledfrom information collected from sources believed to be reliable and up to date, with no warranty as to its accuracy or completeness.By their very nature, markets and financial products are subject to the risk of substantial losses which may be incompatible with your risk tolerance.Any past performance that may be reflected in this documentis not a reliable indicator of future results.Nothing contained in this document should be construed as professional or investment advice. This document is not an offer to you to sell or a solicitation of an offer to buy any securities or any other financial product of any nature, and the Bank assumes no liability whatsoever in respect of this document.The Bank reserves the right, where necessary, to depart from the opinions expressed in this document, particularly in connection with the management of its clients’ mandates and the management of certain collective investments.The Bank is a Swiss bank subject to regulation and supervision by the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA).It is not authorised or supervised by any foreign regulator.Consequently, the publication of this document outside Switzerland, and the sale of certain products to investors resident or domiciled outside Switzerland may be subject to restrictions or prohibitions under foreign law.It is your responsibility to seek information regarding your status in this respect and to comply with all applicable laws and regulations.We strongly advise you to seek independentlegal and financial advice from qualified professional advisers before taking any decision based on the contents of this publication.

loading

Kontakt

Flash boursier

03/06/2019

Das Wichtigste in Kürze

 USD/CHFEUR/CHFSMIEURO STOXX 50DAX 30CAC 40FTSE 100S&P 500NASDAQNIKKEIMSCI Emerging MArkets
Letzter Stand1.001.129'523.983'280.4311'726.845'207.637'161.712'752.067'453.1520'601.19998.00
Trend
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
%YTD1.88%-0.69%12.99%9.30%11.06%10.08%6.44%9.78%12.33%2.93%3.34%

 

Haupttrends:

1. Angedrohte Einführung von US-Zöllen auf Importen aus Mexiko

2. Abschwächung des verarbeitenden Gewerbes in China

 

Let’s tweet again

An den Finanzmärkten ging der Monat Mai so zu Ende, wie er begonnen hatte: Mit einem Überraschungs-Tweet von US-Präsident Donald Trump, was zu einem erneuten Anstieg der Spannungen führte. Der «Risk-off»-Modus der Anleger wirkte sich negativ auf die Aktienmärkte aus und die Renditen der Staatsanleihen verzeichneten einen kräftigen Rückgang.

Dieses Mal hat Donald Trump Mexiko ins Visier genommen, seinen drittgrössten Handelspartner nach China und Japan. Er droht mit der Einführung von Zöllen auf den Importen sämtlicher Produkte aus diesem Land. Die Zölle sollen ab dem 10. Juni mit 5% beginnen und dann bis Anfang Oktober stufenweise um 5% auf 25% angehoben werden. Diese Massnahme hat zum Ziel, die illegale Einwanderung in die USA abzubremsen, indem Druck auf Mexiko ausgeübt wird, damit das Land selbst drakonische Massnahmen ergreift, um dem Migrantenstrom Einhalt zu gebieten. Die Importe aus dem Süden des Rio Grande sollen sich pro Jahr auf 350 Milliarden Dollar belaufen. Mehr als ein Drittel davon stammt aus Automobilwerken in Mexiko, wo ausländische Autobauer von qualifizierten, aber billigeren Arbeitskräften profitieren. Die Automobilindustrie kam in der Folge stark unter Druck. Die Rhetorik von Donald Trump löste Befürchtungen einer globalen Eskalation des Handelskrieges aus, was die Notenbanken dazu veranlassen könnte, ihren Kurs noch weiter zu lockern. In Europa, welches das nächste Ziel des wachsenden Protektionismus werden könnte, kommt das nicht gut an.

In China hat sich das verarbeitende Gewerbe mit einem erneuten Rückgang des PMI auf 49,4 Punkte im Mai weiter abgeschwächt. Es ist damit zu rechnen, dass Massnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft eingeleitet werden. Peking hat am vergangenen Wochenende einen 21-seitigen Bericht publiziert, der die Position Chinas zusammenfasst und die Regierung Trump beschuldigt. Er lässt vermuten, dass eine Lösung des Streitfalls schwierig wird. Ein grosser Anteil der Exporte entfällt auf in China tätige US-Unternehmen. Zurzeit wird eine Gegenoffensive ausgearbeitet, welche die ausländischen Unternehmen ins Visier nimmt. Es wird insbesondere eine Liste mit nicht vertrauenswürdigen Unternehmen erstellt, welche die Marktprinzipien nicht einhalten, indem sie beispielsweise die Lieferung von Produkten ohne Grund unterbinden. China, das mehr als 90% der seltenen Erden produziert, erwägt ebenfalls eine diesbezügliche Exporteinschränkung. Diese schwer ersetzbaren Metalle mit ausserordentlichen physikalisch-chemischen Eigenschaften werden in Hightech-Produkten eingesetzt, von Flachbildschirmen über Smartphones und Laser bis zu Hybridfahrzeugen.

 

Die Anleihen Bleiben Auch Trotz Negativrendite weiterhin Attraktiv

 
logo-titre1

Der Wert der Anleihen mit einer Negativrendite erreicht die Marke von USD 11’000 Mrd.

Für Anleger sind Anleihen eine Anlageklasse, an der kein Weg vorbeiführt. Trotz des seit Jahren extrem tiefen Zinsniveaus sind Anleihen dermassen beliebt, dass die Anleger sogar eine Negativrendite in Kauf nehmen. 

Eine Anleihe mit einer Negativrendite zu kaufen bedeutet, dem Emittenten, dem wir unser Kapital leihen, dafür noch Geld zahlen. Nicht ganz logisch, da haben Sie recht. Es besteht aber nach wie vor die Chance, diese Anleihe zu einem höheren Preis zu verkaufen, wenn man sie nicht bis zu ihrer Endfälligkeit hält. Diese Strategie funktioniert im laufenden Jahr. Am 1. Januar dieses Jahres betrug die Rendite 10-jähriger Schweizer Bundesanleihen -0,25%. Auf den ersten Blick nicht sehr interessant. Dennoch lag die Performance einer solchen Anlage in den ersten 5 Monaten des Jahres über 3% (da die Zinsen für Bundesanleihen auf -0,5% gesunken sind). 

Heute resultiert für eine zunehmende Anzahl von Anleihen eine Negativrendite (im Wert von USD 11’000 Mrd.) Dafür gibt es mehrere Gründe. Der wieder akkommodierendere Ton der Zentralbanken setzt die Zinsen unter Druck. Dazu kommen die sehr geringen Wachstumserwartungen in den Industrieländern, welche diesen Trend noch weiter verschärfen. Die Anleger trennen sich von ihren Liquiditäten, indem sie am langen Ende der Zinskurve nach einer besseren Rendite suchen. 

Das Aufwärtspotenzial der Anleihenkurse scheint heute jedoch beschränkt, da die Zinsen nicht unendlich weiter sinken können. Es gilt daher, bei jeder Anlage sicherzustellen, dass die Vergütung im Verhältnis zum eingegangenen Risiko korrekt ist. So kann eine Schweizer Bundesanleihe zu einem bestimmten Zeitpunkt riskanter als eine Schweizer Blue-Chip-Aktie sein.

 

Flash boursier-download im pdf-format

 

Dieses Dokument dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Die Daten stammen aus verlässlichen und aktuellen Quellen. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben wird jedoch keine Gewähr geleistet. Finanzmärkte und Finanzprodukte unterliegen naturgemäss hohen Verlustrisiken, die sich als nicht vereinbar mit der Risikotoleranz des Lesers erweisen können. Aus dem allenfalls in diesem Dokument aufgeführten bisherigen Leistungsausweis kann nicht auf die zukünftige Performance geschlossen werden. Dieses Dokument stellt keine Empfehlung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzprodukten für den Leser dar, und es können daher in keinem Fall Haftpflichtansprüche für die Bank daraus abgeleitet werden. Die Bank behält sich gegebenenfalls das Recht vor, von den Empfehlungen in diesem Dokument abzuweichen, insbesondere im Rahmen der Vermögensverwaltungsmandate für ihre Kunden und bei der Verwaltung von bestimmten kollektiven Anlagen. Die Bank ist eine Schweizer Bank, die der Aufsicht und Regulierung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) untersteht. Sie verfügt nicht über die Bewilligung einer ausländischen Aufsichtsbehörde und wird auch von keiner solchen beaufsichtigt. Folglich können der Vertrieb dieses Dokumentes ausserhalb der Schweiz sowie der Verkauf von bestimmten Produkten an Anleger mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz gewissen Beschränkungen oder Verboten gemäss ausländischem Recht unterliegen. Es obliegt dem Leser, sich diesbezüglich über seinen Status zu informieren und die ihn betreffenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten. Wir empfehlen Ihnen, sich an ausgewiesene Spezialisten in der Rechts-, Finanz- und Steuerberatung zu wenden, um Ihre Position im Verhältnis zum Inhalt dieser Publikation abzuklären.