loading

Contact

Flash boursier

05/08/2019

Key data

 USD/CHFEUR/CHFSMIEURO STOXX 50DAX 30CAC 40FTSE 100S&P 500NASDAQNIKKEIMSCI Emerging MArkets
Latest0.981.099'803.693'376.1211'872.445'359.007'407.062'932.058'004.0721'087.161'003.76
Trend
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
%YTD0.05%-3.22%16.30%12.48%12.44%13.28%10.09%16.96%20.63%5.36%3.93%

 

Highlights:

1. Fed cuts benchmark rate by 25bp

2. Trump threatens another raft of import duties

 

Customs war

“Insurance”, to ensure that growth does not splutter mid-cycle: that’s how Fed chair Jerome Powell summed up the 25bp rate cut that he had just announced last Wednesday, pouring cold water on hopes among investors that this would mark the start of a new rate-cutting cycle.

Donald Trump, probably unhappy with the minor rate cut, triggered a renewed wave of stress on Thursday by tweeting that he plans to extend customs duties to virtually all types of Chinese imports from 1 September. A US trade delegation had recently been to China to resume negotiations. The tweet sent a shockwave through equity markets, propelling European indices lower by more than 3% over the week. It also sent investors stampeding into government bonds, as reflected by a -0.9% yield on the 10-year Swiss government bond, as well as into gold and other haven assets such as the Swiss franc and the yen.

Existing duties target manufactured and semi-finished goods. The announced 10% tax will be levied on electronic goods, home appliances and textiles – products for which it is hard to find alternatives to the one you want. The potential hit to retail prices could dampen household consumption, which could in turn slow growth in the US economy.

As a payback, Beijing has reportedly called on publicly owned companies to stop buying agricultural goods from the US. Expect some extra budgetary support as well. The yuan has been falling steadily, reaching its lowest level since 2008 northwards of CNY 7 to the dollar. We suspect some deliberate action from Beijing in support of its exports, as a cheaper currency will offset the higher customs duties. In turn, this will place more pressure on US companies – and companies everywhere – by enhancing the appeal of goods that are ‘made in China’. In contrast, Chinese companies that have geared up in dollars will take a hit.

So the Fed is under pressure to do more rate cuts. But there is only so low it go to offset the damage from customs duties, because the US is not in recession. The job market is still in fine form. Latest additions were in line with estimates, at 165,000, with the rate of unemployment clocking in at 3.7%.

 

Royal Dutch Shell (ISIN : GB00B03MLX29, prix : EUR 26.27)

 
logo-titre1

Profitability deteriorated in the second quarter for leading integrated oil groups, relative to the second quarter of 2018. Output volumes increased overall but sales were impacted by significantly lower fossil-fuel prices.

The average oil selling price over the period was $58 per barrel, compared with nearly $74 in the second quarter of 2018. The price of liquefied natural gas (LNG) has collapsed in Asia to $4 per million BTUs, down from $9.9 last year. This marks the lowest level in the decade and results from the flurry of new gas-exploration projects in northern Europe, Australia and the US (Permian basin) as well as from the mild temperatures.

Royal Dutch Shell reported extremely disappointing quarterly figures in all segments, reflecting weak gas and petrochemicals markets compounded by high maintenance costs. Quarterly earnings halved to $3.5bn, way short of the market’s estimate of $4.9bn.

Profit fell by 25% in the integrated gas division. Refining units were no better, reporting a drop in margins. Nor where chemicals and production. On the positive side, cash flow increased to $14.7bn from $9.5bn in the same period of 2018. Royal Dutch seems on track to achieve its target to generate yearly free cash flow of $28bn by 2020.

An attractive dividend of 47 cents per share is on offer, representing a yield of 6%. Royal Dutch Shell also announced the launch of a fifth instalment of its scheme to buy back $25bn in stock by 2020. The group plans to repurchase $2.75bn by the end of October.

Opinion: Results were poor but linked to temporary factors. The share, which is worth holding on account of its dividend, has been oversold.

 

Download the Flash boursier (pdf)

 

This document is provided for your information only. It has been compiledfrom information collected from sources believed to be reliable and up to date, with no warranty as to its accuracy or completeness.By their very nature, markets and financial products are subject to the risk of substantial losses which may be incompatible with your risk tolerance.Any past performance that may be reflected in this documentis not a reliable indicator of future results.Nothing contained in this document should be construed as professional or investment advice. This document is not an offer to you to sell or a solicitation of an offer to buy any securities or any other financial product of any nature, and the Bank assumes no liability whatsoever in respect of this document.The Bank reserves the right, where necessary, to depart from the opinions expressed in this document, particularly in connection with the management of its clients’ mandates and the management of certain collective investments.The Bank is a Swiss bank subject to regulation and supervision by the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA).It is not authorised or supervised by any foreign regulator.Consequently, the publication of this document outside Switzerland, and the sale of certain products to investors resident or domiciled outside Switzerland may be subject to restrictions or prohibitions under foreign law.It is your responsibility to seek information regarding your status in this respect and to comply with all applicable laws and regulations.We strongly advise you to seek independentlegal and financial advice from qualified professional advisers before taking any decision based on the contents of this publication.

loading

Kontakt

Flash boursier

05/08/2019

Das Wichtigste in Kürze

 USD/CHFEUR/CHFSMIEURO STOXX 50DAX 30CAC 40FTSE 100S&P 500NASDAQNIKKEIMSCI Emerging MArkets
Letzter Stand0.981.099'803.693'376.1211'872.445'359.007'407.062'932.058'004.0721'087.161'003.76
Trend
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
%YTD0.05%-3.22%16.30%12.48%12.44%13.28%10.09%16.96%20.63%5.36%3.93%

 

Haupttrends:

1. Fed senkt Zinsen um 25 Basispunkte

2. Trump droht mit höheren Zöllen auf chinesischen Importen

 

Der Zollstreit

Nach der Sitzung der US-Notenbank von vergangenem Mittwoch machte Fed-Chef Jerome Powell deutlich, dass er die Zinssenkung um 25 Basispunkte als „Midcycle Adjustment“ verstanden wissen wollte, womit er die Hoffnungen der Anleger auf grössere Zinssenkungen zunichte machte.

Während sich eine US-Delegation nach China begab, um die Verhandlungen im Handelsstreit fortzusetzen, sorgte Donald Trump, der zweifellos mit der mageren Zinssenkung nicht zufrieden war, für eine Eskalation, indem er am nächsten Morgen in einem Tweet ankündigte, die Zölle ab dem 1. September auf praktisch sämtliche Importe aus China auszuweiten. Dieser Schock sorgte an den Börsen für kräftige Kursverluste (die europäischen Indizes verloren über 3% in der Woche) und löste einen Run auf Staatsanleihen (die Rendite 10-jähriger Bundesanleihen fiel auf -0,9%), Gold und sichere Währungshäfen wieder den Schweizer Franken und den Yen aus.

Während bei den bisherigen Zöllen Industrie- und Zwischenprodukte im Fokus standen, sind die angekündigten neuen Zölle von 10% auf elektronische Güter, Elektrohaushaltgeräte und Textilien ausgerichtet, die nur schwer ersetzt werden können. Die potenziellen Auswirkungen auf die Konsumentenpreise könnten die Nachfrage der privaten Haushalte abschwächen und damit auch die US-Wirtschaft.

Peking soll als Vergeltungsmassnahme die öffentlichen Betriebe dazu aufgefordert haben, den Kauf von amerikanischen Agrarprodukten einzustellen. Es ist damit zu rechnen, dass neue budgetpolitische Massnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft eingeleitet werden. Im Übrigen ist der Kurs der chinesischen Währung weiter gefallen und hat inzwischen einen Tiefsstand seit 2008 erreicht. Bei einem Kurs von rund 7 Yuan pro Dollar dürfte diese Bewegung von Peking beabsichtigt sein, um die chinesischen Exporte zu stützen und so die negativen Auswirkungen der höheren Zölle abzuschwächen. Dies bringt die US-Unternehmen zusätzlich unter Druck, aber auch alle anderen Unternehmen, da die Attraktivität des «Made in China» zunimmt. Auch die chinesischen Unternehmen, die sich in Dollar verschuldet haben, sind betroffen.

Damit entsteht zunehmender Druck auf die US-Notenbank, weitere Zinssenkungen vorzunehmen. Deren Macht, die negativen Auswirkungen der Zölle zu kompensieren, ist allerdings beschränkt, da sich die USA nicht in einer Rezession befinden. Insbesondere der Arbeitsmarkt bleibt dynamisch. Die neu geschaffenen Arbeitsplätze in den USA entsprachen mit 165’000 genau den Erwartungen, und die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7%.

 

Royal Dutch Shell (ISIN: GB00B03MLX29, Kurs: EUR 26.27)

 
logo-titre1

Die Rentabilität der wichtigsten integrierten Erdölproduzenten hat im zweiten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahresquartal abgenommen. Die Produktionsvolumen haben insgesamt zugenommen, aber der Umsatz ist aufgrund der deutlich tieferen Öl- und Gaspreise gesunken. 

So lag der durchschnittliche Verkaufspreis von Erdöl im zweiten Quartal 2019 bei 58 Dollar je Barrel, im Vorjahresquartal bei 74 Dollar. Der Preis für Flüssigerdgas (LNG) ist in Asien richtiggehend eingebrochen: von 9,9 Dollar im vergangenen Jahr auf 4 Dollar pro Million BTU. Damit liegt der Preis auf dem tiefsten Niveau seit 10 Jahren. Diese Entwicklung ist auf die neuen Gasförderprojekte in Nordeuropa, Australien und im Permianischen Becken in den USA sowie auf die höhere Temperatur zurückzuführen, welche die Nachfrage abgebremst haben.

Aufgrund der schwachen Gas- und Erdölmärkte und hohen Wartungskosten hat der Erdölriese Royal Dutch Shell sehr enttäuschende Quartalszahlen in allen Segmenten publiziert. Der Quartalsgewinn hat sich auf USD 3,5 Milliarden halbiert, während mit USD 4,9 Milliarden gerechnet worden war. 

In der Division «Integrated Gas» resultierte ein Gewinnrückgang um 25%. Auch die anderen Divisionen – Raffinerie (geringere Margen), Chemie und Produktion – schnitten nicht gerade gut ab. Positiv ist hingegen zu vermelden, dass der Cash-Flow im zweiten Quartal 2019 gegenüber dem zweiten Quartal 2018 von USD 9,5 Milliarden auf USD 14,7 Milliarden gesteigert werden konnte. Royal Dutch scheint auf gutem Weg, sein Ziel, die Generierung eines freien Cash-Flows von 28 Milliarden Dollar bis 2020, zu realisieren. 

Die Dividende von 47 Cents pro Aktie, die einer Rendite von 6% entspricht, ist attraktiv, und Royal Dutch Shell hat die Lancierung einer fünften Tranche in seinem Aktienrückkaufprogramm in der Höhe von insgesamt 25 Milliarden Dollar bis 2020 angekündigt Der Konzern beabsichtigt, bis Ende Oktober Aktien im Umfang von 2,75 Milliarden Dollar zurückzukaufen.

Unsere Empfehlung: Die schwachen Ergebnisse sind zum Teil auf temporäre Effekte zurückzuführen. Der Titel hat übermässig stark korrigiert und sollte aufgrund seiner Dividende gehalten werden.

 

Flash boursier-download im pdf-format

 

Dieses Dokument dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Die Daten stammen aus verlässlichen und aktuellen Quellen. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben wird jedoch keine Gewähr geleistet. Finanzmärkte und Finanzprodukte unterliegen naturgemäss hohen Verlustrisiken, die sich als nicht vereinbar mit der Risikotoleranz des Lesers erweisen können. Aus dem allenfalls in diesem Dokument aufgeführten bisherigen Leistungsausweis kann nicht auf die zukünftige Performance geschlossen werden. Dieses Dokument stellt keine Empfehlung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzprodukten für den Leser dar, und es können daher in keinem Fall Haftpflichtansprüche für die Bank daraus abgeleitet werden. Die Bank behält sich gegebenenfalls das Recht vor, von den Empfehlungen in diesem Dokument abzuweichen, insbesondere im Rahmen der Vermögensverwaltungsmandate für ihre Kunden und bei der Verwaltung von bestimmten kollektiven Anlagen. Die Bank ist eine Schweizer Bank, die der Aufsicht und Regulierung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) untersteht. Sie verfügt nicht über die Bewilligung einer ausländischen Aufsichtsbehörde und wird auch von keiner solchen beaufsichtigt. Folglich können der Vertrieb dieses Dokumentes ausserhalb der Schweiz sowie der Verkauf von bestimmten Produkten an Anleger mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz gewissen Beschränkungen oder Verboten gemäss ausländischem Recht unterliegen. Es obliegt dem Leser, sich diesbezüglich über seinen Status zu informieren und die ihn betreffenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten. Wir empfehlen Ihnen, sich an ausgewiesene Spezialisten in der Rechts-, Finanz- und Steuerberatung zu wenden, um Ihre Position im Verhältnis zum Inhalt dieser Publikation abzuklären.