loading

Contact

Flash boursier

12/08/2019

Key data

 USD/CHFEUR/CHFSMIEURO STOXX 50DAX 30CAC 40FTSE 100S&P 500NASDAQNIKKEIMSCI Emerging MArkets
Latest0.971.099'749.923'333.7411'693.805'327.927'253.852'918.657'959.1420'684.82981.19
Trend
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
%YTD-0.91%-3.34%15.67%11.07%10.75%12.62%7.81%16.43%19.95%3.35%1.60%

 

Highlights:

1. Bond yields plunge

2. Better-than-expected data out of China

 

Storm warning

Volatility in equity markets worsened last week in response to a string of disappointing economic stats, to the bombshell in Italy that has plunged the government into crisis and to remarks from Donald Trump, who says he would be perfectly okay if the negotiations planned with China in September were cancelled.

Equities also reacted negatively to the sudden plunge in bond yields. The return earned on 10-year Treasuries sank to 1.7%, the same maturity on Swiss government bonds is nudging -1% while the 10-year bonds of 15 European countries have joined the negative-yield club. Fears of a global recession are also encouraging investors into safe havens such as the Swiss franc, the yen or gold.

Three central banks cut policy rates last week. But the buffer effects of looser monetary policies may not be enough – a viewpoint which is now stoking volatility in financial markets. The hazy conditions are boosting demand for the US dollar by generating a massive rally on bonds. Foreign ownership of US government bonds is up 6% since last year. Dollar appreciation against several other currencies is blunting the competitive edge of US multinationals.

In Italy, the governing coalition is now under threat after vice-PM and interior minister Matteo Salvini, from the right-wing League, on Thursday called for a vote of confidence in his own government so that ‘the people could be given a say’. He hopes that this move will trigger early elections this autumn. Serious doubts about the country’s economic outlook and budget deficit sent yields rising on 10-year BTPs (Italian government bonds) to 1.8% and also led European banking stocks substantially lower.

On the macroeconomic front, better data out of China than expected soothed investor nerves, as did the People’s Bank of China when it set the pivot slightly above 7 yuan to the dollar: a well-judged remedy but nothing too radical. Chinese exports in July rose by 3.3% year on year. But in spite of the import duties, the trade deficit in relation to the US swelled to USD 68.5bn over the first seven months of the year. In Germany, exports fell and factory output continued to contract.

Summing up, global trade is stagnating, German industry is in a recession but business remains relatively robust in China, and services are showing resilience on the whole. Despite the disruptions, this consideration can still support equity markets.

 

Recent correlation between gold and Bitcoin

logo-titre1

Gold and Bitcoin are two assets that do not seem to have anything in common at first glance. Gold is a rare metal that can be held for investment purposes but which is also a raw material. It can be used for making jewellery, for example. Gold is tangible. Bitcoin is a paperless currency which only exists in the form of computer code. But both have seen an uptick in performance over the past three months – especially in August.

We think this correlation is misleading and will not last. It is certainly dangerous to consider Bitcoin as a safe haven. As a reminder, the cryptocurrency shed three-quarters of its value in 2018. Yet we have drawn some parallels from recent events that might account for the common fate of these two assets.

Currency war

One of Bitcoin’s specific features is that it is unconnected with a central issuing bank and so cannot be deliberately devalued. Neither can gold. Economist Robert Mundell said in 2011: “Gold is nobody’s liability and it can’t be printed”. So we have two assets which are inoculated against the currency wars waged at the moment by two leading global economies, China and the US. Devaluing a currency – often used to kick-start a national economy – has no impact for those holding gold or Bitcoin.

Interest rates

Neither Bitcoin nor gold pay their holders in the form of interest, unlike a bond, which pays a coupon. Right now, 15 trillion dollars of debt is exhibiting a negative yield. The opportunity cost for holding gold or Bitcoin has never been so low.

Volatility

The mood of doubt fostered by the US-China trade war is prompting investors to ditch risk assets in favour of safe havens: gold as well as the Swiss franc and the yen. The varyingly erratic moves on Bitcoin reduce its correlation to risk assets to almost zero, thus making it more attractive to investors in times of turbulence.

 

Download the Flash boursier (pdf)

 

This document is provided for your information only. It has been compiledfrom information collected from sources believed to be reliable and up to date, with no warranty as to its accuracy or completeness.By their very nature, markets and financial products are subject to the risk of substantial losses which may be incompatible with your risk tolerance.Any past performance that may be reflected in this documentis not a reliable indicator of future results.Nothing contained in this document should be construed as professional or investment advice. This document is not an offer to you to sell or a solicitation of an offer to buy any securities or any other financial product of any nature, and the Bank assumes no liability whatsoever in respect of this document.The Bank reserves the right, where necessary, to depart from the opinions expressed in this document, particularly in connection with the management of its clients’ mandates and the management of certain collective investments.The Bank is a Swiss bank subject to regulation and supervision by the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA).It is not authorised or supervised by any foreign regulator.Consequently, the publication of this document outside Switzerland, and the sale of certain products to investors resident or domiciled outside Switzerland may be subject to restrictions or prohibitions under foreign law.It is your responsibility to seek information regarding your status in this respect and to comply with all applicable laws and regulations.We strongly advise you to seek independentlegal and financial advice from qualified professional advisers before taking any decision based on the contents of this publication.

loading

Kontakt

Flash boursier

12/08/2019

Das Wichtigste in Kürze

 USD/CHFEUR/CHFSMIEURO STOXX 50DAX 30CAC 40FTSE 100S&P 500NASDAQNIKKEIMSCI Emerging MArkets
Letzter Stand0.971.099'749.923'333.7411'693.805'327.927'253.852'918.657'959.1420'684.82981.19
Trend
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
%YTD-0.91%-3.34%15.67%11.07%10.75%12.62%7.81%16.43%19.95%3.35%1.60%

 

Haupttrends:

1. Rückgang der Anleihenrenditen

2. Wirtschaftszahlen aus China stärker als erwartet

 

Gewitterstimmung

Die Börsenvolatilität hat sich infolge einer Reihe enttäuschender Konjunkturindikatoren, der in Italien mit der Regierungskrise geplatzten «Bombe» und den Äusserungen von Donald Trump, dass er sich mit einer Annullierung der in Peking vorgesehenen Verhandlungen im September durchaus abfinden könne, verschärft.

Die Aktienmärkte haben den beschleunigten Rückgang der Anleihenrenditen nicht gut aufgenommen. Die Rendite der 10-jährigen US-Teasuries fiel auf 1,7%, die Rendite der Schweizer Bundesanleihen liegt nahe bei -1% und insgesamt sind es nun 15 europäische Länder mit Anleihenrenditen für 10-jährige Papiere im negativen Bereich. Die Befürchtung einer weltweiten Rezession treibt die Anleger in sichere Häfen wie den Schweizer Franken, den Yen oder das Gold.

Vergangene Woche haben drei Zentralbanken ihre Leitzinsen gesenkt. Es ist jedoch nicht sicher, dass der durch die lockereren geldpolitischen Massnahmen erzeugte Puffereffekt ausreichen wird, was die Volatilität an den Finanzmärkten ansteigen lässt. Die Unsicherheit begünstigt den Dollar und führt zu einer massiven Rally am Anleihenmarkt. Seit vergangenem Jahr verbuchten die von ausländischen Anlegern gehaltenen US-Staatsanleihen einen Anstieg von nahezu 6%. Die Aufwertung des Dollars gegenüber zahlreichen anderen Währungen beeinträchtigt die Wettbewerbsfähigkeit der multinationalen US-Unternehmen.

In Italien ist die Regierungskoalition in der Krise. Vizepräsident und Innenminister Matteo Salvini von der Lega (extreme Rechte) hat am vergangenen Donnerstag einen Misstrauensantrag gestellt, «um dem Volk seine Stimme zurückzugeben», da die Allianz mit der Fünf-Sterne-Bewegung wackelt. Diese Entwicklungen dürften im Herbst zu vorgezogenen Wahlen führen. Es bestehen ernsthafte Zweifel hinsichtlich der Wirtschaftsperspektiven des Landes und des Budgetdefizits, welche die Renditen für 10-jährigen BTP (Buoni del Tesoro Poliennali) auf 1,8% ansteigen liessen und zu einem Einbruch der europäischen Banktitel geführt haben.

Im Gegensatz dazu zeigten sich die Anleger beruhigt über die besser als erwartet ausgefallenen Zahlen aus China. Dieses positive Gefühl wurde dadurch verstärkt, dass die chinesische Zentralbank ein „homöopathisches“ Fixing des Yuan vorgenommen hat. Der Kurs der chinesischen Währung wurde auf einige Globuli genau bei 7 Yuan/Dollar festgelegt und damit ein wenig, aber nicht zu stark geschwächt. Im Juli haben die chinesischen Exporte einen jährlichen Anstieg von 3,3% verzeichnet. Das Handelsdefizit mit den USA hat jedoch ungeachtet der Zölle in 7 Monaten auf USD 68,5 Mrd. zugenommen. In Deutschland sind die Exporte rückläufig und die Kontraktion der Industrieproduktion setzt sich fort.

Fazit: Der Welthandel scheint zu stagnieren, die deutsche Industrie ist in der Rezession, aber um die Wirtschaftstätigkeit in China steht es nicht allzu schlecht und der Dienstleistungssektor zeigt sich insgesamt resistent. Für die Börsenmärkte stellt dies ungeachtet der Störfaktoren eine Unterstützung dar.

 

Gewitterstimmung

logo-titre1

Gold und Bitcoin sind auf den ersten Blick zwei Vermögenswerte, die nichts gemeinsam haben. Gold ist ein seltenes Metall, das als Anlage im Portfolio gehalten werden kann. Man kann es aber auch berühren und es hat einen industriellen Nutzen (Schmuckherstellung). Der Bitcoin ist eine dematerialisierte Währung, die nur in Form eines digitalen Codes existiert. Dennoch haben die beiden Vermögenswerte in den vergangenen drei Monaten, und insbesondere seit Anfang August, stark an Wert zugelegt.

Wir sind der Meinung, dass diese Korrelation irreführend und nur von vorübergehender Natur ist, und dass es gefährlich wäre, den Bitcoin als sicheren Hafen zu betrachten. Zur Erinnerung: Die Kryptowährung hat 2018 3/4 ihres Wertes verloren! Wir haben jedoch einige Parallelen gezogen, die es ermöglichen, angesichts der jüngsten Entwicklungen eine Verbindung zwischen dem Schicksal dieser beiden Vermögenswerte herzustellen.

Der Währungskrieg

Ein Merkmal des Bitcoin besteht darin, dass er nicht von einem zentralen Emissionsinstitut abhängt und somit auch nicht wissentlich abgewertet werden kann. Das gilt auch für das Gold, wie der Ökonom Robert Mundell 2011 erklärte: «Gold ist niemandes Schuld und kann nicht abgewertet werden». Die beiden Vermögenswerte sind immun gegen den Währungskrieg zwischen den beiden Weltmächten China und USA. Die Abwertung, ein Instrument zur Ankurbelung der Wirtschaft, hat somit keine Konsequenzen für die Gold- und Bitcoin-Anleger.

Die Zinsen

Weder für Bitcoins noch für Gold gibt es Zinsen für die Anleger, im Gegensatz zu den Anleihen mit ihren Couponzahlungen. Heute haben Schuldpapiere im Umfang von 15 Trilliarden Dollar eine negative Rendite. Die Opportunitätskosten für Anlagen in Gold oder Bitcoins waren noch nie so gering wie heute.

Die Volatilität

Die durch den Handelskrieg zwischen den USA und China ausgelöste Unsicherheit veranlasst die Anleger dazu, ihre Risikopapiere zu verkaufen und sich in sichere Häfen zu flüchten. Zu diesen gehört Gold, aber auch Währungen wie der Schweizer Franken und der Yen. Die oft sehr erratisch verlaufende Kursentwicklung des Bitcoin führt dazu, dass die Korrelation mit risikobehafteten Vermögenswerten praktisch null ist, sodass die Kryptowährung vor allem in turbulenzreichen Perioden Anleger anziehen kann.

 

Flash boursier-download im pdf-format

 

Dieses Dokument dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Die Daten stammen aus verlässlichen und aktuellen Quellen. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben wird jedoch keine Gewähr geleistet. Finanzmärkte und Finanzprodukte unterliegen naturgemäss hohen Verlustrisiken, die sich als nicht vereinbar mit der Risikotoleranz des Lesers erweisen können. Aus dem allenfalls in diesem Dokument aufgeführten bisherigen Leistungsausweis kann nicht auf die zukünftige Performance geschlossen werden. Dieses Dokument stellt keine Empfehlung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzprodukten für den Leser dar, und es können daher in keinem Fall Haftpflichtansprüche für die Bank daraus abgeleitet werden. Die Bank behält sich gegebenenfalls das Recht vor, von den Empfehlungen in diesem Dokument abzuweichen, insbesondere im Rahmen der Vermögensverwaltungsmandate für ihre Kunden und bei der Verwaltung von bestimmten kollektiven Anlagen. Die Bank ist eine Schweizer Bank, die der Aufsicht und Regulierung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) untersteht. Sie verfügt nicht über die Bewilligung einer ausländischen Aufsichtsbehörde und wird auch von keiner solchen beaufsichtigt. Folglich können der Vertrieb dieses Dokumentes ausserhalb der Schweiz sowie der Verkauf von bestimmten Produkten an Anleger mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz gewissen Beschränkungen oder Verboten gemäss ausländischem Recht unterliegen. Es obliegt dem Leser, sich diesbezüglich über seinen Status zu informieren und die ihn betreffenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten. Wir empfehlen Ihnen, sich an ausgewiesene Spezialisten in der Rechts-, Finanz- und Steuerberatung zu wenden, um Ihre Position im Verhältnis zum Inhalt dieser Publikation abzuklären.