loading

Flash boursier

08/01/2018

Key data

 USD/CHFEUR/CHFSMIEURO STOXX 50DAX 30CAC 40FTSE 100S&P 500NASDAQNIKKEIMSCI Emerging markets
Last0.971.179'556.983'607.6313'319.645'470.757'724.222'743.157'136.5623'714.531'201.01
Trend
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
%YTD0.04%0.19%1.87%2.96%3.11%2.98%0.47%2.60%3.38%4.17%3.67%

 

Highlights:

1° Climate of confidence
2° Risk assets likely to flourish

Starting 2018 on a high note

Whereas 2017 began in a climate of fear amid several unknowns, this year has got off to a strong start as confidence is riding high almost everywhere. Precisely one year ago Donald Trump’s election, the first rate rise by the Fed together with the upcoming French and German elections and the Brexit process worked together to create a mood of uncertainty over how national economies and financial markets would fare in 2017. Today, the picture is quite the opposite. Sentiment indicators are extremely positive, growth is picking up pace around the globe and unemployment is on a downtrend. At the same time, corporate profits are improving, inflation is under control and there are few impending political events seemingly capable of knocking financial markets off balance in 2018. Furthermore, the Fed’s tightening policy, consisting of three quarter-point rate rises and the beginning of the tapering process for its balance sheet, has so far had no noticeable effect – which has further bolstered investor confidence. Admittedly, central banks have been particularly attentive in recent years to avoid wrong-footing markets and have made it patently clear time and again that they want to maintain high levels of liquidity in the economy and financial markets.

In view of the above, the uptrend last year is set to continue unbroken into 2018. Risk assets such as equities and high-yield bonds are likely to be the focus, whereas we expect government bonds to fall by the wayside. After a few lean years, commodities look set to perk up, especially if accelerating economic growth and lower unemployment feed into inflation. Even so, it would be premature to announce a revival in commodity prices.

No specific risks are looming on the horizon. Tensions might blow up again with North Korea or inflation could stage a comeback, but neither of these factors are likely to spiral out of control. The primary risk is probably excessive confidence leading to poor decision-making and overbuying.

YPSOMED (ISIN: CH0019396990, price: CHF 167.90)

The share price of YPSOMED, a company making injection supplies and insulin pumps, ended the year down 12% after fluctuating sharply throughout 2017. Market capitalisation still exceeds CHF 2 billion. YPSOMED markets unbranded products to pharma and biotech majors. In contrast, it sells diabetes care products directly to customers and doctors under its own brand.

In July, news that the partnership with US firm Insuletto for distributing pumps outside the US had ended took the market by surprise and sparked a sell-off of 40% relative to the May high. We see the correction as overdone because the group could move into a strong position in the insulin-pump market. This is because two competitors are pulling either partially or completely out of this business (Roche and Animas).

Additionally, the group has raised full-year sales-growth guidance from 15% to 18%. Ypsomed also has strong global positions in niche products such as injector pens.

Technically the share is attractively positioned as the price has dropped to the 100-day moving average, making this an excellent place for taking a long position.

Buy with target at CHF 190-200 in mind.

INTEL (ISIN: US4581401001, price: USD 44.74)

Our view is that Intel’s recent correction – fuelled by the discovery of a design fault in its processors – provides an opportunity for buying.

The group stands to gain from the widespread adoption of its next-generation Xeon platform, which is optimised to function with cloud infrastructure. Intel also pays a solid dividend.

The security shortcomings are in fact common to all processors designed over the past decade or so, including those of its competitors. These faults provide a backdoor into the PC, tablet and smartphone memory, enabling hackers to retrieve sensitive data such as passwords.

Even so, the spotlight is on Intel, which has indicated that the design faults (known as “meltdown” and “spectre”) will be patched in future updates.

Buy with a target at USD 50 in mind.

 

Download the Flash boursier (pdf)

 

This document is provided for your information only. It has been compiledfrom information collected from sources believed to be reliable and up to date, with no warranty as to its accuracy or completeness.By their very nature, markets and financial products are subject to the risk of substantial losses which may be incompatible with your risk tolerance.Any past performance that may be reflected in this documentis not a reliable indicator of future results.Nothing contained in this document should be construed as professional or investment advice. This document is not an offer to you to sell or a solicitation of an offer to buy any securities or any other financial product of any nature, and the Bank assumes no liability whatsoever in respect of this document.The Bank reserves the right, where necessary, to depart from the opinions expressed in this document, particularly in connection with the management of its clients’ mandates and the management of certain collective investments.The Bank is a Swiss bank subject to regulation and supervision by the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA).It is not authorised or supervised by any foreign regulator.Consequently, the publication of this document outside Switzerland, and the sale of certain products to investors resident or domiciled outside Switzerland may be subject to restrictions or prohibitions under foreign law.It is your responsibility to seek information regarding your status in this respect and to comply with all applicable laws and regulations.We strongly advise you to seek independentlegal and financial advice from qualified professional advisers before taking any decision based on the contents of this publication.

loading

Flash boursier

08/01/2018

Das Wichtigste in Kürze

 USD/CHFEUR/CHFSMIEURO STOXX 50DAX 30CAC 40FTSE 100S&P 500NASDAQNIKKEIMSCI Emerging markets
Letzter Stand0.971.179'556.983'607.6313'319.645'470.757'724.222'743.157'136.5623'714.531'201.01
Trend
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
%YTD0.04%0.19%1.87%2.96%3.11%2.98%0.47%2.60%3.38%4.17%3.67%

 

Haupttrends:

1° Klima voller Vertrauen
2° Risikoanlagen dürften in der Gunst der Anleger stehen

Auf ins Börsenjahr 2018!

Während der Start ins vergangene Jahr von zahlreichen Befürchtungen und Unbekannten geprägt war, verläuft der Beginn des neuen Börsenjahrs 2018 in einem praktisch absoluten Vertrauensklima. Vor einem Jahr sorgten die Wahl von Donald Trump, der Beginn steigender Zinsen in den USA, die bevorstehenden Wahlen in Frankreich und Deutschland, der Brexit und andere Ereignisse für grosse Unsicherheit im Hinblick auf die Entwicklung der Wirtschaft und der Finanzmärkte. Im Gegensatz dazu verzeichnen die Vertrauensindizes heute Rekordniveaus. Das Wirtschaftswachstum beschleunigt sich weltweit, die Arbeitslosigkeit bildet sich schrittweise zurück, die Unternehmensergebnisse verbessern sich, die Inflation bleibt unter Kontrolle und es gibt nur wenige politische Faktoren, welche die Märkte in diesem Jahr beeinträchtigten könnten. Im Weiteren hatte die Straffung der Geldpolitik durch die US-Notenbank Fed mit der dreimaligen Erhöhung der kurzfristigen Zinsen um ein Viertelprozent und der eingeleiteten Reduzierung der Bilanz keine spürbaren Folgen, sodass die Anleger in ihrem Sicherheitsgefühl sogar noch bestärkt wurden. Die Zentralbanken haben in den vergangenen Jahren besonders darauf geachtet, die Märkte nicht mit bösen Überraschungen zu brüskieren und immer wieder ihren Willen unterstrichen, ein sehr hohes Liquiditätsniveau für die Wirtschaft und die Finanzmärkte bereitzustellen.

Unter diesen Bedingungen dürfte sich der positive Trend an den Finanzmärkten auch zu Beginn dieses Jahres fortsetzen. Risikoanlagen wie Aktien und hochrentierende Anleihen dürften – im Gegensatz zu den Staatsanleihen – in der Gunst der Anleger stehen. Nach der langen Durststrecke könnten auch die Rohstoffe wieder in Fahrt kommen, vor allem dann, wenn die Beschleunigung der Wirtschaftstätigkeit und der Rückgang der Arbeitslosigkeit einen Inflationsschub auslösen. Für ein richtiges Comeback dürfte es allerdings noch etwas zu früh sein.

In Bezug auf Risiken sind keine konkreten Gefahren zu erkennen. Die Spannungen mit Nordkorea oder die mögliche Rückkehr der Inflation sind sicher nennenswert, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich grössere Probleme daraus ergeben könnten, bleibt gering. Das grösste Risiko dürfte eher das überschwängliche Vertrauen sein, das oft zu schlechten Entscheidungen und Übertreibungen führt...

YPSOMED (ISIN: CH0019396990, Kurs: CHF 167.90)

Der Titel des Herstellers von Injektionsmaterial und Insulinpumpen schloss das Jahr mit einer Einbusse von über 12%, nachdem der Kurs während des gesamten Jahres starken Schwankungen unterworfen war. Ypsomed ist ein Medizintechnik-Unternehmen mit einer Börsenkapitalisierung von über CHF 2 Mrd. Es vertreibt seine Injektionssysteme bei grossen Pharma- und Biotechunternehmen unter seinem eigenen Namen (White Labelling). Die Pflegeprodukte für Diabetiker werden direkt an die Kunden oder Ärzte verkauft.

Im Juli wurde der Markt durch die Ankündigung überrascht, dass die Partnerschaft mit der amerikanischen Gruppe Insulet zum Vertrieb der Insulinpumpen ausserhalb der USA eingestellt würde. Im Anschluss daran verlor der Titel 40% gegenüber dem im Mai verzeichneten Höchststand. Diese starke Kurskorrektur scheint uns übertrieben, denn Ypsomed hat im Segment der Insulinpumpen sehr gute Karten: Zwei Konkurrenzunternehmen sind dabei, sich teilweise oder vollständig aus dem Markt zurückzuziehen (Roche und Animas), was Ypsomed ermöglichen sollte, ihre Position weiter auszubauen.

Im Weiteren hat das Unternehmen seine Umsatzprognosen für das Jahr von +15% auf +18% angehoben. Es ist auf einem zukunftsträchtigen Markt sehr gut positioniert und in gewissen Nischen wie den Injektionspens weltweit führend. Technisch gesehen ist der Titel interessant, da der Kurs auf seinen gleitenden 100-Tage-Durchschnitt gesunken ist. Das aktuelle Niveau dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ausgezeichnetes Einstiegsniveau darstellen.

Kaufen, Kursziel: im Bereich von CHF 190-200.-

INTEL (ISIN: US4581401001, Kurs: USD 44.74)

Die jüngste Korrektur des Titels im Anschluss an die Entdeckung eines Konzeptionsfehlers bei den Intel-Prozessoren stellt in unseren Augen eine Kaufgelegenheit dar.

Die Gesellschaft dürfte insbesondere von «Xeon», ihrer Plattform der jüngsten Generation profitieren, die für Cloud-Infrastrukturen optimiert wurde. Darüber hinaus ist die Dividende solide.

Die Sicherheitslücken sollen angeblich sämtliche seit über zehn Jahren hergestellten Prozessoren betreffen, also auch diejenigen der Konkurrenz. Sie sollen den Zugriff auf Speicherbereiche von Geräten wie PCs, Tablets oder Smartphones ermöglichen und dort sensible Daten (wie Passwörter) herauslesen zu können.

Der Hersteller Intel, der besonders stark in der Schusslinie steht, hat angekündigt, die Schwachstellen «Meltdown» und «Spectre» mit den nächsten Updates zu beheben.

Kaufen, Kursziel: USD 50.-

 

Flash Boursier-Download im PDF-Format

 

Dieses Dokument dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Die Daten stammen aus verlässlichen und aktuellen Quellen. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben wird jedoch keine Gewähr geleistet. Finanzmärkte und Finanzprodukte unterliegen naturgemäss hohen Verlustrisiken, die sich als nicht vereinbar mit der Risikotoleranz des Lesers erweisen können. Aus dem allenfalls in diesem Dokument aufgeführten bisherigen Leistungsausweis kann nicht auf die zukünftige Performance geschlossen werden. Dieses Dokument stellt keine Empfehlung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzprodukten für den Leser dar, und es können daher in keinem Fall Haftpflichtansprüche für die Bank daraus abgeleitet werden. Die Bank behält sich gegebenenfalls das Recht vor, von den Empfehlungen in diesem Dokument abzuweichen, insbesondere im Rahmen der Vermögensverwaltungsmandate für ihre Kunden und bei der Verwaltung von bestimmten kollektiven Anlagen. Die Bank ist eine Schweizer Bank, die der Aufsicht und Regulierung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) untersteht. Sie verfügt nicht über die Bewilligung einer ausländischen Aufsichtsbehörde und wird auch von keiner solchen beaufsichtigt. Folglich können der Vertrieb dieses Dokumentes ausserhalb der Schweiz sowie der Verkauf von bestimmten Produkten an Anleger mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz gewissen Beschränkungen oder Verboten gemäss ausländischem Recht unterliegen. Es obliegt dem Leser, sich diesbezüglich über seinen Status zu informieren und die ihn betreffenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten. Wir empfehlen Ihnen, sich an ausgewiesene Spezialisten in der Rechts-, Finanz- und Steuerberatung zu wenden, um Ihre Position im Verhältnis zum Inhalt dieser Publikation abzuklären.