Kontakt

Bonhôte Impact

Investieren Sie mit Bonhôte für unseren Planeten!

Foto: Daniel Beltrá – Golf von Mexiko

Daniel Beltrá

 

Mit dieser Aufnahme der von Deepwater Horizon verursachten Ölpest ruft die Bank Bonhôte eine der grössten Erdölkatastrophen der Geschichte in Erinnerung.

Durch die Explosion der Bohrinsel am 20. April 2010 kommen 11 Personen ums Leben und 17 weitere werden verletzt, bevor sich ein Ölteppich in noch nie dagewesenem Umfang ausbreitet. Die mit Öl verpestete Fläche von über 110 000 Quadratkilometer rund um den Ort der Umweltkatastrophe entspricht in etwa der dreifachen Fläche der Schweiz. 87 Tage lang strömen 4,9 Millionen Barrel Erdöl, etwa 780 Millionen Liter, in den Golf von Mexiko.

Was diese Ölpest neben ihrer eindrücklichen Grösse und Reichweite so einzigartig macht, sind wohl die Umweltschäden, die sie verursacht hat und die auch heute, mehr als 11 Jahre später, noch festgestellt werden können. Tatsächlich wird geschätzt, dass die entstandene Verschmutzung das Leben von über 400 Meeres-, aber auch Landlebewesen, darunter Wale, Delfine und zahlreiche Vögel, gefährdet hat und immer noch gefährdet.

Der Unfall der Erdölplattform Deepwater Horizon gilt heute als eine der grössten vom Menschen verursachten ökologischen Katastrophen. Mit Dispersionsmitteln vermengte Rohölschichten haben sich auf dem Meeresgrund festgesetzt und zerstören das Ökosystem des Golfes, weit vom Ort der Katastrophe entfernt. Wissenschaftler schätzen, dass sich noch bis zu 75% des bei der Katastrophe freigesetzten Erdöls in der Umwelt befinden und es noch Jahrzehnte für dessen Abbau braucht.

Deepwater ist eine Lektion, die wir nicht ignorieren dürfen und die uns voran bringen muss. Die Erhaltung unseres Planeten steht an vorderster Stelle, und wir alle haben dabei eine Rolle zu spielen – nicht zuletzt auch die Finanzbranche, welche die Innovation im Bereich der nachhaltigen Anlagen und die Alternativen zu fossilen Energien fördern muss: Durch Investitionen in Sektoren, die entsprechende Lösungen bieten, aber auch indem sie die Anleger auf die Chancen und Gefahren im Bereich der nachhaltigen Anlagen aufmerksam macht.

Warum Deepwater Horizon?

Die Bank Bonhôte nimmt diese Katastrophe, die den Planeten wie keine andere belastet hat, zum Anlass, um auf ihren Weg in Richtung nachhaltiger Anlagen aufmerksam zu machen.

Die Banken und die Finanzinstitute im Allgemeinen sind nicht nur die Hauptakteure der Finanzflüsse – die Investitionen bilden auch die Grundlage der Wertschöpfungskette in allen Industriezweigen.

Daher stellen wir die umweltfreundlichen Branchen und Unternehmen, die Investitionen in ein nachhaltiges Finanzinstrument zugunsten des Planeten und Ihres Portfolios ermöglichen, über unsere Impact-Anlagelösungen in den Mittelpunkt.

Daniel Beltrá

Daniel Beltrá ist ein in Madrid geborener Fotograf, der sich in Seattle, im Bundesstaat Washington, niedergelassen hat. Seine Passion für die Erhaltung der Umwelt kommt in seinen stimmungsvollen und bewegenden Bildern zum Ausdruck. Zu den eindrücklichsten Werken von Beltrá gehören seine grossformatigen Luftaufnahmen. Diese Perspektive stellt die Schönheit und die Zerstörung der Umwelt in einen grösseren Kontext, während die ausgewählten Themen gleichzeitig mit viel Gespür in Szene gesetzt werden. Beltrá verfolgte die Ölkatastrophe von Deepwater Horizon während zwei Monaten mit seiner Kamera. Daraus ist ein visuell eindrückliches Werk dieser beispiellosen Katastrophe entstanden.

Bonhôte Impact

Die Finanzbranche spielt eine massgebliche Rolle in der Wirtschaft, da sie die Finanzflüsse lenkt. Werden Sie selbst zum Akteur im Kampf gegen den Klimawandel, indem Sie in umweltfreundliche Programme oder Branchen investieren.

Die Bank Bonhôte bietet Ihnen die Möglichkeit, Performance und Nachhaltigkeit über ihre nachhaltigen «Impact»-Anlagelösungen in Einklang zu bringen und damit die Zukunft unseres Planeten und Ihres Portfolios zu sichern.

Mehr dazu

Karine Patron

Kontaktieren Sie Karine Patron, Vermögensverwalterin

Kontakt