Kontakt

30/06/2022

Tag der nachhaltigen Entwicklung

Die Bank Bonhôte veranstaltete gestern zum zweiten Mal ihren Tag der nachhaltigen Entwicklung.

Für diesen zweiten Nachhaltigkeitstag hatte sich die Privatbank mit Sitz am Quai Ostervald in Neuchâtel die Säuberung des Seeufers und des Sees zum Ziel gesetzt. Insgesamt wechselten sich rund fünfzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gruppe den ganzen Tag über ab, um insgesamt über 40kg Abfall einzusammeln.

Während eine Gruppe das Seeufer zu Fuss absuchte, zogen die andern ihre Taucheranzüge an, um den vor der Bank gelegenen Seegrund zu säubern.

Video

 

Yves de Montmollin, CEO der Neuenburger Bank, dankt den Freiwilligen, die an dieser Aktion teilgenommen haben, und freut sich über deren Erfolg: «Wie unsere nachhaltige Anlagestrategie und die verschiedenen Massnahmen zur Reduzierung unseres Verbrauchs zeigen, ist sich unsere Bank seit jeher der Bedeutung der ESG-Themen bewusst. Unabhängig von ihrer hierarchischen Position waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Abteilungen der Bank an dieser Aktion beteiligt».

Cyril Lanfranchi, Leiter Kommunikation und nachhaltige Entwicklung der Bank, fügt hinzu: «Im Anschluss an die Erlangung unserer B Corp Zertifizierung vor einigen Monaten war es wichtig, zusätzlich zu den kleinen täglichen Verpflichtungen, welche die Bank nachhaltiger machen, erneut eine konkrete und sichtbare Aktion zu organisieren. Damit wurde ein doppeltes Ziel verfolgt: Das Engagement für die Gemeinschaft einerseits und die Förderung des Zusammenhalts innerhalb der Gruppe andererseits. Angesichts der vielen Glückwunsch- und Dankesbotschaften, die wir im Laufe des Tages und über die sozialen Netzwerke erhalten haben, sowie der guten Stimmung, die während der gesamten Aktion herrschte, scheinen beide Ziele erreicht worden zu sein.»

 

Die seit über 200 Jahren in Neuchâtel ansässige Bonhôte-Gruppe mit ihren Niederlassungen in Bern, Biel, Genf, Lausanne, Solothurn und Zürich freut sich über die positive Geschäftsentwicklung und ihren Beitrag für eine bessere Welt.