Kontakt

Bonhôte-Immobilier SICAV

2021

Das Programm für nachhaltige Entwicklung wird mit hohem Einsatz und Bereitschaft zur Transparenz fortgesetzt.

Die für 2021 gesetzten Ziele, welche die soziale Verantwortung unseres Immobilienfonds widerspiegeln, wurden erreicht. Auf der nächsten Seite werden die Massnahmen präsentiert, die im Immobilienportfolio umgesetzt wurden: In allen Gebäuden werden biologisch abbaubare Reinigungsmittel verwendet, bei allen Gebäudeeingängen wurde, soweit möglich, das Sicherheitsdispositif verstärkt, und die Installation von LED-Leuchten und Präsenzmeldern in den Gemeinschaftsbereichen wurde fortgesetzt und trägt mit einer deutlichen Reduzierung des kWh/m2-Verbrauchs Früchte.

Philippe Salvi

Kontaktieren Sie Philippe Salvi, Co-Verwalter des Fonds

Kontakt

Im Weiteren wurde ein Testprojekt mit Mietern im Kanton Neuchâtel gestartet, die in Gebäuden der Bonhôte-Immobilier SICAV wohnen. In Zusammenarbeit mit dem Mobilitätsdienst der Stadt Neuenburg erhielt jeder Mieter ein Jahresabonnement des Veloselbstverleihs «Neuchâtelroule» mit dem Ziel, die nachhaltige Mobilität zu fördern. Hat diese Initiative den erwünschten Erfolg, soll sie für alle Wohngebäude des Immobilenportfolios angeboten werden. Letztlich legte eine Radonfachperson, die vom Verwalter auf freiwilliger Basis mit einer Studie im Hinblick auf die Festlegung allfälliger Korrekturmassnahmen für das Immobilienportfolio (gemäss Vertrauensindex: hoch, mittel, niedrig, sehr niedrig) beauftragt worden war, ihre Ergebnisse vor. Fazit: Alle Gebäude liegen unter dem neu definierten Referenzwert von 300Bq/m3, der gemäss BAG Anpassungsmassnahmen erfordern würde, und erfüllen somit die gesetzlichen Anforderungen im Bereich des Strahlenschutzes.

Radon, ein geruchloses, mit blossem Auge nicht erkennbares radioaktives Gas, ist der zweitgrösste Risikofaktor für Lungenkrebs. Nach Abschluss dieser Prüfung kann der Anlagefonds seinen Mietern garantieren, dass die Wohnungen in der Risikozone in dieser Hinsicht keine Gefahr für die Gesundheit darstellen.

Beim weiteren Ausbau des Immobilienportfolios nutzt der Verwalter Anlagechancen bei neueren, nachhaltigen Objekten. Er begutachtet das verwendete Material, die den Mietern angebotenen Dienstleistungen sowie die verwendeten Energieträger und neuen Technologien. Mit diesem umweltbewussten Auswahlverfahren wird eine umgehend positive Auswirkung auf das Portfolio erzielt. Im Weiteren ermöglicht eine proaktive Politik der kontinuierlichen Renovierung der Gebäude, das wirtschaftliche Alter des Portfolios stabil zu halten.

Mit dem Ziel, die oben genannten sieben Wertekategorien schrittweise zu verbessern, werden Daten zu unserem gesamten Portfolio analysiert, um dessen Entwicklung in den kommenden Jahren so gut wie möglich zu steuern. Auf Grundlage dieser Indikatoren ist eine bessere Planung möglich, die zum Ziel hat, die CO2-Emissionen sowie den Verbrauch von Wasser und Strom zu reduzieren. 

Um diese Ziele zu realisieren, kann sich der Verwalter auf Qualitätspartner abstützen, die Kompetenz und Innovationsgeist vereinen. Die Anwendung des Paradigmas «Wohnen 4.0» ist eine Herausforderung, der sich die Bonhôte-Immobilier SICAV stellen will, um die Erwartungen unserer Mieter zu erfüllen.

Im Rahmen des Portfolios umgesetzte Nachhaltigkeitsmassnahmen - ESG-Faktoren

Tableau BIM