loading

Flash boursier

15/04/2019

Key data

 USD/CHFEUR/CHFSMIEURO STOXX 50DAX 30CAC 40FTSE 100S&P 500NASDAQNIKKEIMSCI Emerging MArkets
Latest1.001.139'484.913'447.8311'999.935'502.707'437.062'907.417'984.1621'870.561'089.09
Trend
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
%YTD2.07%0.64%12.52%14.87%13.65%16.32%10.54%15.98%20.33%9.27%12.77%

Highlights:

Good times for risk assets

Stabilisation in Eurozone industrial production

Signs of economic recovery in China

Last week was again positive for risk assets, helped along by accommodative messages from central banks. Hopes were also kindled for better economic conditions in China as it became clear that measures to galvanise spending are starting to pay off. For 2019, Chinese Premier Li Keqiang expects growth between 6% and 6.5%.

The recent noticeable improvement in economic statistics spurred an upswing in long-term bond yields despite the IMF’s 0.2-point reduction in its current-year growth projection for the global economy. The 10-year Bund retraced back towards zero while the return on US Treasuries reverted to 2.50%. That was good news for banks.

The solid figures reported on Friday by JP Morgan, the leading US bank by assets, injected some enthusiasm into equity markets. A swathe of US firms will be reporting results this week. Today is the turn of Goldman Sachs and Citi Group, followed by Bank of America tomorrow. On the tech side, IBM and Netflix will be reporting this week. Factoring in the broad-based slower rate of growth around the globe, analysts lost no time in cutting earnings forecasts – which has reduced the risk of upsets. For the first quarter of 2019, a 3.9% drop in earnings is expected for S&P 500 constituents on the whole.

Chinese exports – which plunged in February – stormed back in March, rising by 14.2% year on year. This was seen as reassuring news, although imports contracted by 7.6% in the same month. Talks between the US and China seem to be on the right track. US Treasury Secretary Steven Mnuchin said that the negotiations had now reached the final stages. But the rise in the bilateral trade deficit to USD 62.5bn in the first quarter shows that much still needs to be done to restore a semblance of balance between the two trading partners.

In the Eurozone, industrial production seems to be stabilising, as illustrated by a small 0.2% decline. As expected, the ECB confirmed that the key benchmark rate would stay at -0.4% until at least the end of the year.

This week the focus in the markets will be
Chinese GDP for the first quarter, out on Wednesday. The consensus expects year-on-year growth of 6.3%. Investors will also closely watch the growth trends for industrial production and retail sales in March.

Credit Suisse Group AG (ISIN: CH0012138530 / price: CHF 12.91)

Bank stocks were bid up on Friday after the earnings releases of two US majors, JP Morgan and Wells Fargo. The supportive business context in the first quarter gave investors cause for cheer, especially after the disastrous fourth quarter in 2018. The overall price of European banks broke past its 200-day moving average, which is generally taken as a bullish signal.

Credit Suisse is pulling away from its late-December low and its own moving average. A positive correlation exists between banks’ share prices and the steepness of the yield curve (which has never been lower for Switzerland). Some steepening would help Credit Suisse and the banking sector in general as banks tend to borrow short term and lend long term.

Credit Suisse is a core investment in our discretionary mandates.

LVMH (ISIN: FR0000121014 / Price: EUR 342.90)

LVMH is the world’s leading luxury-goods group, generating over EUR 10bn in revenue last year. Once again, it has reported breathtaking figures as revenue smashed estimates in the first quarter.

The business environment remains supportive for luxury goods, especially in Asia, despite the uncertain political developments around the world.

In the first quarter, revenue growth increased by 11% on a like-for-like basis to EUR 12.54bn. The top line increased in all divisions, but the fastest growth was reported by the fashion and leather goods segment. Watches and jewellery lagged slightly behind, with revenue rising by 4%.

Sales revenue at the Louis Vuitton brand increased by 15% to EUR 5.11bn. The product mix was highly profitable, with 75% of the segment’s sales represented by leather goods. LV offers a wide range of prices, averaging EUR 2,000. More than half of luxury-goods buyers in China are aged below 40 and pay close attention to innovation, more or less regardless of the price charged.

 

Download the Flash boursier (pdf)

 

This document is provided for your information only. It has been compiledfrom information collected from sources believed to be reliable and up to date, with no warranty as to its accuracy or completeness.By their very nature, markets and financial products are subject to the risk of substantial losses which may be incompatible with your risk tolerance.Any past performance that may be reflected in this documentis not a reliable indicator of future results.Nothing contained in this document should be construed as professional or investment advice. This document is not an offer to you to sell or a solicitation of an offer to buy any securities or any other financial product of any nature, and the Bank assumes no liability whatsoever in respect of this document.The Bank reserves the right, where necessary, to depart from the opinions expressed in this document, particularly in connection with the management of its clients’ mandates and the management of certain collective investments.The Bank is a Swiss bank subject to regulation and supervision by the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA).It is not authorised or supervised by any foreign regulator.Consequently, the publication of this document outside Switzerland, and the sale of certain products to investors resident or domiciled outside Switzerland may be subject to restrictions or prohibitions under foreign law.It is your responsibility to seek information regarding your status in this respect and to comply with all applicable laws and regulations.We strongly advise you to seek independentlegal and financial advice from qualified professional advisers before taking any decision based on the contents of this publication.

loading

Flash boursier

15/04/2019

Das Wichtigste in Kürze

 USD/CHFEUR/CHFSMIEURO STOXX 50DAX 30CAC 40FTSE 100S&P 500NASDAQNIKKEIMSCI Emerging MArkets
Letzter Stand1.001.139'484.913'447.8311'999.935'502.707'437.062'907.417'984.1621'870.561'089.09
Trend
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
%YTD2.07%0.64%12.52%14.87%13.65%16.32%10.54%15.98%20.33%9.27%12.77%

Haupttrends:

Positives Umfeld für Risikoanlagen

Stabilisierung der Industrieproduktion in der Eurozone

Anzeichen einer Wirtschaftserholung in China

Das Umfeld ist nach wie vor positiv für Risikoanlagen, die vom lockeren geldpolitischen Kurs der Zentralbanken gestützt werden. Es besteht auch Hoffnung auf eine Erholung der chinesischen Konjunktur; die Unterstützungsmassnahmen, insbesondere zur Stimulierung des Konsums, zeigen erste positive Auswirkungen. Der chinesische Premierminister Li Keqiang rechnet für 2019 mit einem Wachstum zwischen 6 und 6,5%.

Der IWF hat seine globalen Wachstumsprognosen für das laufende Jahr zwar um 0,2% gesenkt, aber die spürbare Verbesserung der jüngsten Wirtschaftszahlen hat zu einer Erholung der langfristigen Anleihenrenditen geführt: die 10-jährigen Bundesanleihen liegen nun wieder bei rund 0% und die US-Staatsanleihen bei 2,50%, was den Finanzvaloren zugute kommt.

Die am vergangenen Freitag von der US-Grossbank JP Morgen veröffentlichten guten Ergebnisse verliehen den Märkten einen positiven Impuls. Diese Woche werden weitere US-Unternehmen ihre Ergebnisse publizieren, wie Goldman Sachs und Citi Group heute Montag, gefolgt von Bank of America, sowie IBM und Netflix im Technologiesektor. Um der Abschwächung des Weltwirtschaftswachstums Rechnung zu tragen, haben die Finanzanalysten ihre Gewinnerwartungen bereits nach unten revidiert, wodurch das Risiko von Enttäuschungen begrenzt ist. So wird für dieses erste Quartal 2019 ein Gewinneinbruch von -3,9% für den S&P500 erwartet.

Die chinesischen Exporte, die im Februar eingebrochen waren, haben sich im März mit einem Anstieg von 14,2% p.a. gut erholt, was die Gemüter beruhigt hat. Bei den Importen musste hingegen eine Einbusse von -7,6% hingenommen werden. Die Verhandlungen zwischen den USA und China scheinen sich positiv zu entwickeln. Der amerikanische Finanzminister Steven Mnuchin erklärte, es bestehe Hoffnung, dass man sich dem letzten Verhandlungszyklus nähere. Der Anstieg des bilateralen US-Handelsdefizit auf 62,5 Milliarden im ersten Quartal belegt jedoch, dass ein Gleichgewichtsniveau noch in weiter Ferne steht.

In der Eurozone scheint sich die Industrieproduktion – mit einem Rückgang von nur -0,2% – zu stabilisieren. Die EZB bestätigte erwartungsgemäss ihre Leitzinsen unverändert bei -0,4% zu belassen, zumindest bis Ende 2019.

Diese Woche dürfte die für Mittwoch geplante Publikation der chinesischen BIP-Zahlen für das erste Quartal 2019 im Fokus stehen. Die Konsenserwartung liegt bei einem Jahreswachstum von 6,3%. Der Anstieg der Industrieproduktion und die Einzelhandelszahlen für den Monat März werden ebenfalls im Zentrum der Aufmerksamkeit der Anleger stehen...

Credit Suisse Group AG (ISIN: CH0012138530 / Kurs: CHF 12.91)

Am vergangenen Freitag waren Bankaktien infolge der Publikation der guten Ergebnisse der beiden amerikanischen Grossbanken JP Morgan und Wells Fargo gesucht. Das freundliche Umfeld in diesem ersten Quartal wurde sehr positiv aufgenommen, vor allem nach dem katastrophalen vierten Quartal 2018. Die europäischen Bankaktien sind über den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt angestiegen, was in der Regel als Zeichen für steigende Kurse interpretiert wird.

Credit Suisse entfernt sich von den Tiefstständen von Ende Dezember und nähert sich ebenfalls seinem gleitenden Durchschnitt. Es besteht eine positive Korrelation zwischen den Börsenkursen der Bankaktien und der Renditekurve, und diese befindet sich in der Schweiz auf einem historisch tiefen Niveau. Eine steilere Kurve wäre positiv für Credit Suisse und den Bankensektor im Allgemeinen, denn diese Finanzinstitute verleihen kurzfristig ausgeliehenes Geld längerfristig.

Der Titel ist Teil der von uns verwalteten Kundenportfolios.

 

LVMH (ISIN: FR0000121014 / Kurs: EUR 342.90)

Dem weltweit grössten Luxuskonzern LVMH mit Einnahmen von über 10 Milliarden Euro im vergangenen Jahr ist es erneut gelungen, verblüffende Ergebnisse zu realisieren. Der Konzernumsatz lag über den Erwartungen. Das Umfeld für Luxusgüter bleibt trotz der ungewissen geopolitischen Lage positiv, vor allem in Asien.

Der Konzern realisierte im ersten Quartal seines Geschäftsjahres auf vergleichbarer Basis eine Umsatzsteigerung von 11% auf 12,54 Milliarden Euro. Sämtliche Geschäftsfelder trugen zur Expansion bei, wobei der Geschäftsbereich Mode und Lederwaren jedoch die beste Dynamik aller Sparten an den Tag legte. Der Bereich Uhren und Schmuck lag mit einem Anstieg von 4% etwas zurück.

Der Umsatz für die Marke Louis Vuitton nahm um 15% auf 5,11 Milliarden Euro zu. Der Produktmix erwies sich als äusserst profitabel (75% des Umsatzes in diesem Bereich entfallen auf das Ledergeschäft). Dieses Segment bietet eine breite Preispalette mit einem Durchschnittspreis von knapp 2000 Euro. Mehr als die Hälfte der chinesischen Konsumenten von Luxusgütern sind weniger als 40 Jahre alt und sehr empfänglich für innovative Produkte, während der Preis ihr Kaufverhalten kaum beeinflusst.

 

Flash boursier-download im pdf-format

 

Dieses Dokument dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Die Daten stammen aus verlässlichen und aktuellen Quellen. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben wird jedoch keine Gewähr geleistet. Finanzmärkte und Finanzprodukte unterliegen naturgemäss hohen Verlustrisiken, die sich als nicht vereinbar mit der Risikotoleranz des Lesers erweisen können. Aus dem allenfalls in diesem Dokument aufgeführten bisherigen Leistungsausweis kann nicht auf die zukünftige Performance geschlossen werden. Dieses Dokument stellt keine Empfehlung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzprodukten für den Leser dar, und es können daher in keinem Fall Haftpflichtansprüche für die Bank daraus abgeleitet werden. Die Bank behält sich gegebenenfalls das Recht vor, von den Empfehlungen in diesem Dokument abzuweichen, insbesondere im Rahmen der Vermögensverwaltungsmandate für ihre Kunden und bei der Verwaltung von bestimmten kollektiven Anlagen. Die Bank ist eine Schweizer Bank, die der Aufsicht und Regulierung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) untersteht. Sie verfügt nicht über die Bewilligung einer ausländischen Aufsichtsbehörde und wird auch von keiner solchen beaufsichtigt. Folglich können der Vertrieb dieses Dokumentes ausserhalb der Schweiz sowie der Verkauf von bestimmten Produkten an Anleger mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz gewissen Beschränkungen oder Verboten gemäss ausländischem Recht unterliegen. Es obliegt dem Leser, sich diesbezüglich über seinen Status zu informieren und die ihn betreffenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten. Wir empfehlen Ihnen, sich an ausgewiesene Spezialisten in der Rechts-, Finanz- und Steuerberatung zu wenden, um Ihre Position im Verhältnis zum Inhalt dieser Publikation abzuklären.