Kontakt

06/04/2022

Bank Bonhôte – neuer Hauptpartner der Hochseekampagne von Alan Roura bis 2025!

Die Bank Bonhôte & Cie SA begleitet den Schweizer Skipper Alan Roura auf seinem Weg zur Eroberung des Everest der Meere. Der Skipper und das Neuenburger Bankinstitut haben sich Anfang März 2022 für eine vierjährige Partnerschaft bis Anfang 2025 entschieden, d.h. bis zum Ende der berühmten Vendée Globe, dem Höhepunkt der Imoca-World-Series-Kampagne, die der Schweizer Skipper im kommenden Mai in Angriff nehmen wird.

Als passionierter Segler und engagierter Unternehmer verkörpert Alan Roura den Geist der Bank. Ein Abenteuer von menschlicher Dimension, ein Schweizer Projekt, eine Formel 1 der Meere mit nachhaltiger und sauberer Technologie für eine zu hundert Prozent energieautarke Hochseekampagne über drei Jahre bis hin zur Vendée Globe 2024. Auf den Weltmeeren und beim Investieren sind Vorbereitung und Antizipation die Schlüsselfaktoren für Performance und Erfolg.

Die Mitarbeitenden der Bank sowie einige zu diesem Anlass geladene Kunden versammelten sich gestern Abend in der Waves Sky Lounge in Neuchâtel, um die Partnerschaft zwischen dem Schweizer Skipper Alan Roura und der Bank Bonhôte bekannt zu geben. Ihr erstes gemeinsames Rennen startet bereits am 8. Mai mit der Teilnahme an der Bermuda 1000 Race als Vorbereitung. Darauf wird der Skipper jeden Herbst im Rampenlicht stehen, wenn er an den legendären Segelregatten Route du Rhum (November 2022), Transat Jacques Vabre (Oktober 2023) und Vendée Globe (November 2024), der Weltumsegelung im Alleingang, ohne Zwischenstopps und ohne Hilfe, teilnimmt. Um diese Herausforderungen und die damit verbundenen Schwierigkeiten zu bewältigen, kann Alan Roura auf ein Segelboot der Spitzenklasse zählen, das seinen Ambitionen entspricht: die frühere Yacht von Alex Thomson, die «Hugo Boss», die vor kurzem nach ihrem Titelsponsor in «Hublot» umbenannt wurde und in der Welt des Hochseesegelsports als Referenz gilt.

Alan Roura

 

Für die Bank Bonhôte macht diese Partnerschaft Sinn, da sie viele Werte mit dem Segler teilt. Erstens handelt es sich um ein Projekt mit dem Ziel, zu 100% schweizerisch zu sein, so wie die Bank mit ihrem Hauptsitz in Neuchâtel und den sechs Niederlassungen, die sich alle auf Schweizer Boden befinden. Darüber hinaus steht die nachhaltige Entwicklung im Fokus des Segelprojekts mit einem Boot, das mit seinen Solarpaneelen, seinem Elektromotor und seinen Hydrogeneratoren zu 100% energieautark ist und damit den Verpflichtungen der Bank entspricht, die vor kurzem die B Corp-Zertifizierung erhalten hat. Schliesslich handelt es sich um einen hochtechnologischen und innovativen Sport, bei dem die Suche nach absoluter Leistung im Fokus steht, eine weitere Verbindung zur Bankenwelt, die immer nach neuen Innovationen strebt.

Mit Alan Roura unterstützt die Bank sowohl einen aussergewöhnlichen Segler als auch einen engagierten und gewissenhaften Chef einer KMU bei seinem Abenteuer und bindet gleichzeitig ihre Kunden und Mitarbeitenden in ein grosses gemeinsames Projekt ein.

«Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Alan Roura und seinem Team, welche die Fahne der Schweiz auf den Weltmeeren hochhalten. Es ist uns eine Freude, ihn bei seinen Abenteuern zu begleiten und die Werte, die er verkörpert, zu teilen. Es war uns wichtig, konkret an diesem gemeinsamen Projekt teilzuhaben – einem Projekt, das Sinn für uns macht, einem wunderbaren menschlichen Abenteuer, einer ambitionierten Suche nach Performance eines Sympathieträgers. Wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg bei seinen nächsten Schritten» erklärt Yves de Montmollin, Generaldirektor der Bank Bonhôte.

«Auf den Weltmeeren und beim Investieren sind Vorbereitung und Antizipation die Schlüsselfaktoren für Performance und Erfolg. Eine Hochseeregatta muss im Vorfeld zu Lande und zu Wasser vorbereitet werden. Dabei spielen die beteiligten Menschen, die Strategie sowie die technischen Teams und die Partner eine wesentliche Rolle. Mit unserem Titelsponsor Hublot und nun auch mit unserem Hauptpartner Bonhôte schliessen wir uns mit zwei Marken zusammen, welche die Tradition und die Exzellenz der Schweizer Uhren- und Bankenbranche repräsentieren. Zusammen mit diesen beiden Partnern ist es uns möglich, ein ehrgeiziges und hochwertiges Schweizer Projekt aufzubauen. Dank dieser finanziellen und strategischen Unterstützung können wir den nächsten Etappen des Projekts gelassen entgegensehen. Ein gemeinsamer Traum, ein Ziel, an dem wir gemeinsam arbeiten», folgert Alan Roura, Schweizer Skipper und Botschafter von Bonhôte.

Über Alan Roura

Mini Transat, Route du Rhum, Transat Jacques Vabre... Alan Roura war (fast) überall dabei und hat sich schnell im Hochseeregattensport etabliert, bevor er den «Heiligen Gral», die Vendée Globe 2016, in Angriff nahm und sie auf dem 12. Platz als jüngster Skipper in der Geschichte im Alter von nur 23 Jahren beendete. Vier Jahre später startete er erneut als jüngster Teilnehmer bei der neunten Ausgabe, welche er auf dem 17. Rang beendete. Im Alter von 29 Jahren, als zweifacher Finisher des «Everest der Meere» und Rekordhalter im Nordatlantik, denkt der Genfer nun noch grösser. Mit seiner Erfahrung und einer neuen Reife strebt der Schweizer danach, am Steuer eines immer leistungsfähigeren Bootes in der Spitzengruppe mitzumischen. Alan hat noch viele Träume, den Sieg im Jahr 2024 vor Augen und immer ein Lächeln auf den Lippen.

Cyril Lanfranchi

Kontaktieren Sie Cyril Lanfranchi, Leiter Marketing & Kommunikation

Kontakt

Banque Bonhôte

Abonnieren Sie den Newsletter von Alan Roura, indem Sie hier klicken