
Interessieren Sie sich für Finanz- und Wirtschaftsnachrichten ?
Die Bank Bonhôte heisst Sie herzlich willkommen und stellt Ihnen Ihre Finanz-Experten gerne zur Verfügung.


Aktien (Lokalwährung) | 31.03.2026 | Performance 1. Quartal | Performance 2026 |
|---|---|---|---|
Schweiz SPI | 17'835.66 | -2.11% | -2.11% |
Europa STXE 600 | 583.14 | -0.83% | -0.83% |
USA Large Caps S&P 500 Index | 6'528.52 | -4.35% | -4.35% |
USA Small Caps RUSSELL 2000 | 2'496.37 | 0.92% | 0.92% |
Japan TOPIX | 3'497.86 | 3.61% | 3.61% |
Welt MSCI ACWI | 978.94 | -3.10% | -3.10% |
Schwellenländer MSCI Emerging | 1'397.20 | -0.13% | -0.13% |
Rendite 10-jährige Staatsanleihen | 31.03.2026 | Entwicklung 1. Quartal | Entwicklung 2026 |
Schweiz | 0.37 | 0.04 | 0.04 |
Deutschland | 3.00 | 0.15 | 0.15 |
USA | 4.32 | 0.15 | 0.15 |
Währungen | 31.03.2026 | Entwicklung 1. Quartal | Entwicklung 2026 |
USD-CHF | 0.7995 | 0.87% | 0.87% |
EUR-CHF | 0.92369 | -0.76% | -0.76% |
GBP-CHF | 1.0573 | -0.99% | -0.99% |
Immobilien | 31.03.2026 | Performance 1. Quartal | Performance 2026 |
SXI Real Estate Funds | 601.30 | 5.09% | 10.62% |
Edelmetalle | 31.03.2026 | Entwicklung 1. Quartal | Performance 2026 |
Or oz/usd | 4'668.06 | 8.07% | 8.07% |
Quelle: Bloomberg
Der Konflikt im Iran hat die Pläne der Zentralbanken durch einen Schock auf den Energiemärkten erheblich beeinträchtigt (Ölpreis +80%, Gas +50%). Vor dem Hintergrund gestiegener geopolitischer Risiken müssen diese nun zwischen Inflationsbekämpfung und Wachstumsförderung abwägen. Europa erscheint aufgrund seiner Energieabhängigkeit besonders anfällig, während die USA trotz eines rückläufigen Verbrauchervertrauens eine widerstandsfähigere wirtschaftliche Dynamik aufweisen. Die asiatischen und Schwellenländer-Volkswirtschaften erfahren einen doppelten Schock durch steigende Energiekosten und die Verschärfung der Finanzbedingungen. Die Risiken einer weltweiten Stagflation haben zugenommen, mit geschätzten negativen Auswirkungen von 0,7% bis 0,8% auf das Wachstum und von 1,5% bis 2% auf die Inflation. Derzeit dürften die FED und die EZB ihre Zinssätze beibehalten, da kurzfristig kaum Aussichten auf eine Senkung bestehen.

Die Renditen bleiben angesichts des Durationsrisikos und der Unsicherheit bezüglich der Inflationsentwicklung historisch gesehen unattraktiv. Die Kreditspreads haben sich insbesondere bei Anleihen mit geringerer Bonität ausgeweitet, was auf eine zunehmende Risikoaversion hinweist. Dennoch ist die Vergütung im Verhältnis zum eingegangenen Risiko gering. Aufgrund der unklaren Zinsentwicklung wird empfohlen, diese Anlageklasse unterzugewichten und stattdessen unkorrelierte Alternativen wie Cat Bonds oder Mikrofinanz zu bevorzugen. In diesem inflationären Umfeld wird die traditionelle defensive Rolle von Anleihen teilweise infrage gestellt.

Die Aktienmärkte verzeichneten im ersten Quartal eine Korrektur (S&P 500 -5 %, Europa -4 % bis -7 %, Schweiz -3,7 %), bedingt durch den kombinierten Effekt steigender Zinsen und des Energieschocks. Die sektorale Streuung ist ausgeprägt: Outperformance der defensiven Sektoren (Energie, Versorger, Telekommunikation) und Underperformance der zyklischen und Wachstumssegmente (Technologie, zyklischer Konsum, Immobilien). Die Erwartungen hinsichtlich des Gewinnwachstums (+15 % insgesamt) erscheinen optimistisch und könnten je nach Dauer des Konflikts und dessen Auswirkungen auf die Lieferketten nach unten korrigiert werden.

Gold bewegt sich derzeit seitwärts, wird jedoch langfristig durch geopolitische Spannungen, die globale Verschuldung und die Käufe der Zentralbanken gestützt. Zwar führen temporäre Belastungen wie Liquiditätsbedarf durch Nachschussforderungen (Margin Calls) oder Gewinnmitnahmen zu kurzfristigen Schwankungen, doch bleiben die langfristigen Aussichten positiv. Gold behält seine strategische Bedeutung als Diversifikationsinstrument und Absicherung gegen Extremrisiken. Insgesamt dürften Rohstoffe in einem Umfeld, das von Angebotsschocks und anhaltender geopolitischer Unsicherheit geprägt ist, eine zentrale Rolle einnehmen.

Der Immobilienmarkt hat sich trotz der jüngsten Erschütterungen als relativ widerstandsfähig gezeigt. Das knappe Angebot trifft auf eine anhaltend hohe Nachfrage, was die Preise stabil hält. Einerseits ist das Angebot weiterhin knapp, andererseits wird die Nachfrage durch eine positive Nettozuwanderung und günstige Finanzierungsbedingungen gestärkt. Allerdings sind die Bewertungen der Vermögenswerte und die Aufschläge weiterhin hoch, sodass die Renditepotenziale eingeschränkt bleiben dürften.

Dieses Dokument dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Die Daten stammen aus verlässlichen und aktuellen Quellen. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben wird jedoch keine Gewähr geleistet. Finanzmärkte und Finanzprodukte unterliegen naturgemäss hohen Verlustrisiken, die sich als nicht vereinbar mit der Risikotoleranz des Lesers erweisen können. Aus dem allenfalls in diesem Dokument aufgeführten bisherigen Leistungsausweis kann nicht auf die zukünftige Performance geschlossen werden. Dieses Dokument stellt keine Empfehlung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzprodukten für den Leser dar, und es können daher in keinem Fall Haftpflichtansprüche für die Bank daraus abgeleitet werden. Die Bank behält sich gegebenenfalls das Recht vor, von den Empfehlungen in diesem Dokument abzuweichen, insbesondere im Rahmen der Vermögensverwaltungsmandate für ihre Kunden und bei der Verwaltung von bestimmten kollektiven Anlagen. Die Bank ist eine Schweizer Bank, die der Aufsicht und Regulierung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) untersteht. Sie verfügt nicht über die Bewilligung einer ausländischen Aufsichtsbehörde und wird auch von keiner solchen beaufsichtigt. Folglich können der Vertrieb dieses Dokumentes ausserhalb der Schweiz sowie der Verkauf von bestimmten Produkten an Anleger mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz gewissen Beschränkungen oder Verboten gemäss ausländischem Recht unterliegen. Es obliegt dem Leser, sich diesbezüglich über seinen Status zu informieren und die ihn betreffenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten. Wir empfehlen Ihnen, sich an ausgewiesene Spezialisten in der Rechts-, Finanz- und Steuerberatung zu wenden, um Ihre Position im Verhältnis zum Inhalt dieser Publikation abzuklären.